Brandschutzerziehung


Räumungsübung

Im September 2009 führten wir zum ersten Mal eine unangekündigte Räumungsübung im Niedertiefenbacher Kindergarten durch.

"Feuer! Es brennt!" schallte es kurz nach 10:00 Uhr durch den Kindergarten, was für alle Anwesenden nur eines bedeutete: Den Kindergarten so schnell wie möglich verlassen und sich am "Tipi", der bereits vor diesem Tag festgelegten Sammelstelle, treffen.
Die Kinder wie auch die Betreuerinnen l&oum;sten diese Aufgabe vorbildlich und verschlossen sogar wie vorgesehen noch die Fenster und Türen beim Verlassen der Räme.

Dann kam der aufregende Teil für die Kinder: Die Feuerwehr rückte an, rüstete sich aus und "löschte" den im Büro angenommenen Brand in Windeseile.

Anschliessend konnten sich die Kinder die Kameraden noch einmal genauer ansehen, aus nächster Nähe, um ihnen die Berührungsängste zu nehmen. So sehen die Kinder, das hinter der Maske jemand steckt, der ihnen in einem Notfall helfen kann.

Gruppenfoto Eingang KiGa Büro KiGa Vorstellen