März 2019

Feuerwehr beteiligt sich am traditionellen Fastnachtsumzug

Beselich-Niedertiefenbach. Jedes Jahr am Faschingsdienstag steht der traditionelle Faschingsumzug in Niedertiefenbach auf dem närrischen Fahrplan des Niedertiefenbacher Carnevals Clubs. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Feuerwehrverein wieder mit einem eigenen Wagen an diesem Umzug und auch die Jugendfeuerwehr war Teil des närrischen Treiben. Mit 18 Teilnehmer und unterstützt von Michael Holwein zog der Wagen durch die Niedertiefenbacher gassen, angeführt vom Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr. Im Anschluss an den Umzug fand die After-Zug-Party im Bürgerhaus statt.

Groß und Klein gemeinsam im naärrischen Treiben.

Februar 2019

Erfreuliche Entwicklungen in der Feuerwehr Niedertiefenbach

Beselich-Niedertiefenbach. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach e.V. für das Rechnungsjahr 2018 konnte der Wehrführer und 1. Vorsitzende, Markus Heibel, von vielen positiven Entwicklungen in der Wehr berichten. So nahm die Zahl der Mitglieder in der Einsatzabteilung von 19 auf 27 Einsatzkräfte zu. Hier zahlt sich vor allem die gute Jugendarbeit aus, denn während der Jahreshauptversammlung konnten drei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden. Weitere junge Mitglieder fanden den Weg zur Feuerwehr, nicht zuletzt wegen der intensiveren Öffentlichkeitsarbeit. Hinzu kommen Einsatzkräfte, die nach längerer Pause wieder zur Einsatzabteilung zurückgekehrt sind.

Markus Heibel berichtete unter anderem von den vielfältigen Übungen der Wehr, den erfolgreich bestandenen Lehrgängen sowie von den insgesamt fünf Einsätzen, zu denen die Wehr im Jahr 2018 alarmiert wurde.

Erfreulich ist auch die Entwicklung der Jugendfeuerwehr. Die Jugendwartin Sabina Heil konnte davon berichten, dass 17 Kinder und Jugendliche zum Jahresende 2018 in der Jugendfeuerwehr tätig waren. Dies waren vier Mitglieder mehr als im Vorjahr. Von den vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2018 sind die Abnahme der Leistungsspange sowie der Jugendflamme Stufe II und Stufe III und die Teilnahme am Zeltlager in Erbach hervorzuheben.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Kindergruppe der Feuerwehr, die erst 2018 gegründet wurde. Die Leiterin der Kindergruppe, Doris Ahlbach, berichtete von den Unternehmungen dieser jüngsten Abteilung. Besonders bemerkenswert ist, dass bereits im ersten Jahr der Kinderfeuerwehr drei Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen werden konnten.

Schließlich berichtete Harald Heil von den Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung, deren Mitgliederzahl im letzten Jahr durch gezielte Ansprache auf 30 Mitglieder gewachsen ist. Beispielsweise nahm die Abteilung an einer Stadtführung in Idstein teil.

Bürgermeister Michael Franz zeigte sich in seinen Grußworten von den Zahlen beeindruckt und betonte u.a. die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit. Er erläuterte den Sachstand zum so genannten Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehren. Der Gemeindebrandinspektor Marco Hofmann nahm hierzu ebenfalls Bezug und verwies auf die Notwendigkeit, dass die Gemeindevertretung diesen Plan beschließt, um z.B. Zuschüsse für Neubeschaffungen beantragen zu können.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung nahm Markus Heibel die Ehrungen für langjährige Mitglieder der Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach hervor (siehe Bild). Hervorzuheben sind die Ehrungen von Hans Leber, Karl-Heinz Nink, Hans-Albert Noll und Heinz-Josef Stippler für 60-jährige Mitgliedschaft.

Auf dem Bild von links nach rechts: Mirko Mausbach (stellvertretender Wehrführer), Wehrführer Markus Heibel, Peter Steinert, Paul Schwarz, Lukas Schlitt, Karl-Heinz Nink, Torsten Lanois, Alina Weber, Hans-Albert Noll, Jenny Mausbach, Kai Stippler, Hans Leber, Florian Bausch, Heinz-Josef Stippler, Emma Speth, Bürgermeister Michael Franz, Stefan Geis, Gemeindebrandinspektor Marco Hofmann