Dezember 2013

Ein Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt!

ANKÜNDIGUNGEN:

Die Einsatzabteilung trifft sich am Donnerstag, 09.01.2014 um 20:00 Uhr zur ersten Übung im neuen Jahr.

Die Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr bereits am 11. Januar 2014, ab 09:00 Uhr von der Jugendfeuerwehr eingesammelt.

Die gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach und des Vereins Freiwillige Feuerwehr e.V. Beselich-Niedertiefenbach für das Rechnungsjahr 2013 findet am Freitag, den 10. Januar 2014 ab 20:00 Uhr, im Feuerwehrhaus Beselich-Niedertiefenbach statt.
Die Tagesordnung kann hier abgerufen werden.

Juni 2013

40 Jahre Jugendfeuerwehr - 15.+16. Juni

Das ist ein Grund zum Feiern! Das dachten sich auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niedertiefenbach und der dazugehörigen Jugendfeuerwehr. Somit wurde im Rahmen des jährlichen Sommerfestes der Feuerwehr auch die Geburtstagsfeier der Jugendfeuerwehr organisiert. Am Samstagnachmittag ging es los: Eine gemeinschaftliche Übung der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung eröffnete das Festwochenende. Als "Brandobjekt" wurde das Bürgerhaus mit dem darunterliegenden Kindergarten angenommen. Ein Teil der Jugendlichen war für die Bekäpfung des Brandes, der im Kindergarten angenommen wurde, und die Absperrung der Straße zuständig. Der zweite Teil rettete zusammen mit den Aktiven der Einsatzabteilung Verletzte vom Dach des Bürgerhauses.
Danach hatten die Jugendlichen gleich noch einmal die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen, die Abnahme der Jugendflamme Stufe I füllte den Nachmittag. Unter den Augen der Eltern erfüllten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben aus dem Feuerwehralltag.
Der Abend klang bei Hamburgern, Pommes und kalten Getränke aus.

Der Sonntag wurde von einem Gottesdienst für die Lebenden und Toten der Freiwilligen Feuerwehr Niedertiefenbach in der Pfarrkirche St. Marien eröffnet. Danach fand die Fahrzeugsegnung des neuen TSF-W am Feuerwehrhaus statt.
Im Anschluss an das Mittagessen, zu dem viele Niedertiefenbacher und Freunde der Feuerwehr gekommen waren, wurde den Jugendfeuewehr-Mitgliedern die Jugendflamme verliehen. Alle Teilnehmer waren erfolgreich und bekamen das Abzeichen von der Jugendwartin und den Betreuern verliehen.
Am Nachmittag servierte die Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen, den die Besucher bei perfektem Wetter im und um das neue Feuerwehrhaus genießen konnten.

Mai 2013

Ankündigung

In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Beselich-Niedertiefenbach ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Samstag, dem 15. Juni 2013, ab 14.00 Uhr, eine Gemeinschaftsübung der JF statt; anschließend wird die Jugendflamme abgenommen.

Am Sonntag, dem 16. Juni 2013, möchten wir das neue TSF-W, das seit 30. April in Beselich-Niedertiefenbach steht, einweihen und von Pfarrer Dr. Cesar Mawanzi segnen lassen. Für 10.00 Uhr haben wir einen Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Feuerwehr bestellt. Es folgen ein Frühschoppen mit Mittagessen am Feuerwehrhaus sowie ein buntes Programm für Kinder. Herrn Dr. Mawanzi erwarten wir ab 12.30 Uhr für die Fahrzeugsegnung. Am Nachmittag bietet die Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen an.

Sommerfest der Feuerwehr & Jubiläum Jugendfeuerwehr, 15.+16.Juni 2013

April 2013

Das neue Fahrzeug ist da!

Dienstag, 30.04.2013

Am Dienstag um 18:19 Uhr war es soweit: Das neue TSF-W wurde zum ersten Mal im Feuerwehrhaus in Niedertiefenbach geparkt. Wehrführer Markus Heibel, stellv. Wehrführer Mirko Mausbach und Gerätewart Klaus Schäfer waren am Montag zusammen mit GBI Marco Hofmann nach Görlitz gereist um das neue Einsatzfahrzeug in Empfang zu nehmen. Auch die erste Gerätschaften wurde bereits am Dienstag auf dem neuen Fahrzeug verlastet. So kann die Wehr am Donnerstag die erste Übung mit dem neuen Fahrzeug durchführen und sich damit vertraut machen. Die offizielle Inbetriebnahme und Segnung erfolgt am 16.06.2013 im Rahmen des Sommerfestes und 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr.

Mühlenmuseum und Lava-Dome

Samstag, 27.04.2013

Nach längerer Pause gelang es dem Feuerwehrverein in diesem Jahr wieder einen Vereinsausflug für alle aktiven und passiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr anzubieten. So standen am vergangenen Samstag pünktlich um 7:30 Uhr alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus bereit um sich auf den Weg nach Birgel zu machen. Dort war für 10:00 Uhr eine Besichtigung der noch voll funktionsfähigen Mühlen gebucht.
Anschließend ging es nach kurzer Stärkung im zugehörigen Gasthaus weiter in Richtung Mendig. Dort folgte eine Besichtigung des Lava-Domes während der es viele interessante Informationen zur Umgebung und den Vulkanen vor Ort zu hören gab. Auch die Besichtigung der historischen Lavakeller, die in einem Netz unter ganz Mendig ausbreiten, war im Programm inbegriffen.
Der Ausflugs fand einen gelungen Abschluss bei gutem Essen und kühlen Getränken in der zugehörigen Lava-Brauerei.

(Bilder folgen...)