Oktober 2011

Endlich ist es soweit!

Nach langem Warten ist es endlich soweit: Die Freiwillige Feuerwehr Niedertiefenbach stellt ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst. Das zweite Fahrzeug wurde nötig, da die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr beachtlichen Zuwachs bekommen hatten und das "Personal" schon lange nicht mehr mit dem vorhandenen Fahrzeug, einem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF 1/5 mit nur 6 Sitzplätzen, transportiert werden konnte.
Das neue Fahrzeug ist das erste dieser Art in der Niedertiefenbacher Wehr und wird zukünftig sowohl zu Einsatz- als auch Vereinszwecken genutzt werden.
Die Wehr bedankt sich recht herzlich beim Autohaus Ulrich aus Niederzeuzheim, für faire Preisverhandlungen, wie auch bei dem Bosch Service-Unternehmen fay & schaaf aus Elz, wo die Umbaumaßnahmen zu einem Feuerwehrfahrzeug in Eigenleistung vorgenommen wurden.

Übergabe MTW 22. Oktober 2011

Übergabe neues MTW am 22. Oktober 2011

Artikel: Übergabe MTW 2011

Übergabe neues MTW am 22. Oktober 2011

Juli 2011

Noch mehr Neues!

Neben den Arbeiten an der neuen Halle und den Vorbereitungen für den Innenausbau, gehen auch die Arbeiten am neuen Mannschaftstransportfahrzeug in die heiße Phase. Das Fahrzeug inklusive Grundausstattung wurde bereits in der richtigen Farbe geliefert, jetzt geht es darum, es auch einsatztauglich zu machen. Auch hier opfern fleissige Helfer ihre Freizeit, damit Halterungen für Funkgeräte und sonstige feuerwehrtechnische Ausrüstung eingebaut, Sondersignalanlage angeschlossen und Markierungbeklebungen möglichst schnell befestigt werden. Langsam aber sicher wird das neue MTF zu einem Feuerwehrfahrzeug. Alle Feuerwehrmitglieder freuen sich bereits auf das neue Gefährt und können es kaum noch erwarten es endlich in Betrieb nehmen zu können.

Juni 2011

Anbau nimmt Form an

Gut ein Jahr nach Spatenstich hat sich einiges getan. Die neue Halle steht, das Dach ist gedeckt, die Tore sind drin und der Innenausbau wurde begonnen. Zwar ist noch immer viel zu tun, doch die freiwilligen Helfer haben bereits eine Menge geleistet. Um einen Eindruck des geleisteten zu vermitteln haben wir hier eine Auswahl von Fotos für euch zusammengestellt:

Montag, 24.01.2011

FFW Niedertiefenbach gut positioniert

Die Freiwillige Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach blickte bei ihrer Jahreshauptversammlung am 14. Januar 2011 auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten stand der Anbau des Feuerwehrhauses. Wehrführer und Vereinsvorsitzender Markus Heibel sowie Vorstandmitglied Mirko Mausbach, der als Architekt die Bauleitung innehat, berichteten vom Stand der Dinge. 2010 wurde der Rohbau erstellt, und Anfang 2011 konnte nach der witterungsbedingten Pause das Dach aufgeschlagen werden. Fast alle Arbeiten wurden bislang in Eigenleistung erbracht. Architekt Mirko Mausbach bedankte sich bei allen Helfern, die bereits knapp 1.000 Arbeitsstunden auf der Baustelle verbracht haben. Zudem bedankte er sich bei der Fa. Schäfer Kalk (Steinruch Steeden) für die kostenlose Bereitstellung des Splits für die Baugrube sowie bei der Spedition Stamm aus Beselich für den kostenfreien Transport des Splits. Kassenführer Stefan Geis hob in seinem Bericht die großzügige Spende der Fa. Süwag in Höhe von EUR 1.000,00 für das Projekt hervor. Der Anbau des Feuerwehrhauses ist notwendig, weil sich die Feuerwehr Niedertiefenbach ein Mannschaftstransportfahrzeug anschaffen möchte. Die Wehr besteht aktuell aus 27 aktiven Kameradinnen und Kameraden, das eigene Fahrzeug verfügt aber nur über 6 Sitzplätze. Zudem sind getrennte Umkleiden für Damen und Herren vorgesehen. Auch im Ausblick auf das Jahr 2011 nahm der Anbau des Feuerwehrhauses einen breiten Raum ein. Die Arbeiten sollen im Jahresverlauf abgeschlossen werden. Markus Heibel berichtete zudem vom Stand der Dinge bei der Anschaffung des Mannschaftstransportfahrzeugs. Die Ausschreibung laufe, und das Fahrzeug könne beschafft werden, sobald das Dach beim Anbau geschlossen und die Tore eingebaut seien. Im Haushalt der Gemeinde Beselich sind hierfür 10.000 EUR bereitgestellt. Die Lücke will der Feuerwehrverein aus eigenen Mittel schließen, freut sich aber auch über Spenden von heimischen Unternehmen und Privatpersonen. Markus Heibel berichtete, dass die Wehr 2010 zu einem Brandeinsatz und fünf Hilfeleistungseinsätzen ausrücken musste. Zudem berichtete er über die Übungsaktivitäten und hob dabei die Gemeinschaftsübungen mit den anderen Beselicher und weiteren benachbarten Feuerwehren hervor. Der Gemeindebrandinspektor Andreas Heep lobte in seinen Grußworten den guten Ausbildungsstand der Niedertiefenbacher Feuerwehr sowie die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen, für die er sich bedankte. Auch der neue Bürgermeister Kai Müller (parteilos) bedankte sich bei den Aktiven der Wehr und sagte seine Unterstützung bei den anstehenden Projekten zu. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die Ehrungen vorgenommen. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Clemens Bastian, Heinz Bursky, Harald Heil, Elmar Kollang, Heinz Mausbach, Heinz Schlitt und Paul Speth geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Klees, Markus Kotz-Schneider und Meinhard Schultheiß geehrt. Die Jubilare erhielten eine Urkunde. Ferner wurden André Heil und Anna-Maria Leber offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen. Manuel Hilb erhielt eine Urkunde, weil er 2010 alle Übungseinheiten der Feuerwehr besuchte.