e Freiwillige Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach e.V.

Dekon-Gruppe Beselich

Neben vieler anderer Tätigkeiten sind einige Mitglieder der Einsatzabteilung auch überörtlich im Team der Dekongruppe tätig. Diese Einheit áDekon-Pá ist ein Teil des GABC-Zuges des Landkreises Limburg-Weilburg.

Im Zuge der Neustrukturierung des GABC-Zuges im Jahr 2006 wurde die Dekongruppe Beselich ins Leben gerufen. Wie der Name schon sagt, besteht die Gruppe aus Kameradinnen und Kameraden aller Beselicher Wehren, Voraussetzung ist die Ausbilung zum Atemschutzgerätetr¨ger I und zum Geräteträger II ( das Tragen von Chemikalienschutzanzügen). Weiter sollte der Lehrgang GABC Einsatz besucht werden.
Die Mitglieder nehmen zusätzlich zu den regulären Übungen in der Heimatwehr an Übungen und Ausbildungsveranstaltungen teil.

Bezeichnung: Dekon-P - Dekontaminationsfahrzeug für Personen
Baujahr: 1999
Aufbau: Fa. Empl
Ladebordwand: Fa. Dautel
Fahrgestell: MAN 10.163; Allradfahrgestell
Besatzung: 1/5
Stationierungsort: Obertiefenbach

Beladung:
  • Ausrüstung zum Aufbau eines Dekon-Platzes der Stufe III
  • Einpersonendusche für kontaminierte Chemikalienschutzanzugträger
  • Aufblasbares Duschzelt zum Dekontaminieren von Personen
  • Aufblasbares Aufenthaltszelt
  • Heizgerät zum Heizen der Zelte
  • Dieselbetriebener Warmwasserdurchlauferhitzer für den Betrieb der Heizung und zum Herstellen von warmen Duschwasser
  • Stromerzeuger inkl. Kabeltrommel
  • Zeltbeleuchtung
  • Pumpen für Frisch- und Abwasser
  • SChläuche und Armaturen für die Wasserversorgung
  • Faltbehälter (5000 und 1000 Liter) zum Auffangen von kontaminiertem Duschwasser
  • Fahrbarer Vorratsbehälter (1000 Liter)
  • Funkgerät (4m Bereich)
Allgemeines: Durch die Neuorganisation des GABC–Zuges im Landkreis Limburg-Weilburg wurde die Teileinheit „DEKON-P“ in die Trägerschaft der Gemeinde Beselich überstellt. Das Dekon-P Fahrzeug ist Eigentum des Bundes. Die Aufgaben des Fahrzeuges liegen in der Dekontamination der DEKON Stufe III bei Einsätzen mit ABC – Gefahren im gesammten Kreis und Bundesgebiet.

Dekon-P

Das Fahrzeug der Dekon-Gruppe