Besuch der Atemschutzstrecke

JF Niedertiefenbach zusammen mit Detlef Dietsch
Im Mai letzten Jahres erhielt die Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach die Möglichkeit die Atemschutzstrecke und die Feuerwache der Feuerwehr Limburg zu besichtigen. Zusammen mit dem Jugendfeuerwehrwart, dem Gemeindebrandinspektor, dessen Stellvertreter und den Betreuern ging es donnerstags Abends nach Limburg. Zuerst besichtigten die Jugendlichen die Fahrzeughalle und bekamen einen Teil der Fahrzeuge und deren Geräte und Hilfsmittel erklärt.
Dann ging es weiter zur Atemschutzstrecke, die in einem Bunker untergebracht ist. Die Jugendlichen bekamen die Strecke erklärt und die Anforderungen die an die Aktiven der Feuerwehr gestellt werden, wenn sie die Strecke durchlaufen wurden genannt.
Anschließend durften die Jugendlichen zusammen mit dem Jugendwart und einem Betreuer, selbst die Strecke einmal "testen", im Hellen wie auch im Dunkeln unter "Original Bedingungen".

Im Rahmen der 24h-Übung hatten wir im Herbst 2009 wieder die Gelegeneheit die Feuerwache Limburg zu besuchen und uns die Atemschutzstrecke anzusehen.

Testen der Atemschutzstrecke Testen der Atemschutzstrecke Testen der Atemschutzstrecke