- 2019 -

Januar 2019

Einsammeln der Weihnachtsbäume

Niedertiefenbach. Beselich-Niedertiefenbach. Inzwischen schon traditionell sammelt die Jugendfeuerwehr im Januar die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. So waren die Floriansjünger auch am 19. Januar 2019 wieder unterwegs um die Bäume mit Traktor und MTF einzusammeln und zur Entsorgung nach Obertiefenbach zur Kompostierungsanlage zu bringen. Unterstützt wurden sie dabei in diesem Jahr nicht nur von ihren Betreuern und zusätzlichen Aktiven der Einsatzabteilung, sondern zum ersten Mal auch von den Löschenten, der im letzten Jahr neu gegründeten Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Niedertiefenbach.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder Christian und Peter Horn, die uns wieder mit Traktor uns Anhänger zur Verfügung standen und die Jugendlichen unterstüzten.

Außerdem möchte sich die Jugendfeuerwehr auch in diesem Jahr wieder bei den Spendern bedanken, die den Einsatz der Jugendlichen belohnt haben. Das Geld kommt selbstverständlich in vollem Umfang den Kinder- und Jugendgruppen zugute.

Jahreshauptversammlung der JF Niedertiefenbach

Niedertiefenbach. Nach dem Vorbild der „Großen“ fand auch in diesem Jahr für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Niedertiefenbach wieder eine Jahreshauptversammlung statt, um das vergangene Jahr noch einmal Revue paßieren zu laßen. Am Montag 11.02.2019 hatten daher neben den Mitgliedern und Betreuern der Jugendfeuerwehr, auch Gemeindejugendwart Tim Ebeling sowie der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Niedertiefenbach Markus Heibel den Weg ins Feuerwehhaus Niedertiefenbach gefunden. In ihren Grußworten bedankten sich die Gäste bei den Jugendlichen für ihr Engagement und die rege Teilnahme an übungen und Aktivitäten. Sie hoffen, daß möglichst viele der Jugendlichen dem Beispiel ihrer Betreuer und älteren Kameraden folgen und in der Zukunft auch die Einsatzabteilung tatkräftig unterstützen werden. Gemeindejugendwart Ebeling, bedankte sich bei Betreuern und Jugendlichen für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und berichtete von einem geplanten Ausflug der Jugendfeuerwehr Beselich im kommenden Sommer. In diesem Jahr ist eine gemeinsame Kanutour geplant.

Im Bericht für das Jahr 2018 erzählte Jugendwartin Sabina Heil von einem ereignisreichen Jahr, was sich in den zahlreichen Aktivitäten der Floriansjünger ausdrückte.
Die Floriansjünger absolvierten im abgelaufenen Jahr 40 übungen, davon 12 Stunden allgemeine Jugendarbeit (z.B. gemeinsame Spieleabende) und jeweils 13 Stunden theoretische sowie praktische feuerwehrtechnische Ausbildung. Zusätzlich fand auch im letzten Jahr eine Jahreshauptversammlung statt. Drei Mitglieder konnten im abgelaufenen Jahr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Zum 31. Dezember 2018 bestand die JF Niedertiefenbach aus 17 aktiven Mitgliedern.
Neben den regulären übungßtunden engagierten sich die Jugendfeuerwehr-Mitglieder auch bei anderen Gelegenheiten gemeinsam. So sammelten sie die ausgedienten Weihnachtsbäume ein, unterstützten den NABU bei der Umweltsäuberungsaktion, nahmen an der gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Beselicher Jugendfeuerwehren mit anschließendem Besuch der Eishalle teil. Natürlich durfte das jährliche Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nicht fehlen und auch ein Übungstag wurde im abgelaufenen Jahr durchgeführt.

Im abgelaufenen Jahr bereiteten sich die älteren Mitglieder zusammen mit der Jugendfeuerwehr Obertiefenbach auf die Abnahme der Leistungßpange vor und nahmen im September erfolgreich an der Abnahme teil.
Sechs Mitglieder legten zusätzlich noch die Prüfung zur Jugendflamme ab. Am Ende des Tages konnten dabei Philipp Heint, Ole Böcher, Philipp Schlitt und Michelle Heibel die Jugendflamme Stufe 2 und Tobias Schäfer und Florian Bausch die Jugendflamme Stufe 3 verliehen werden. Zu den zusätzlichen Aktivitäten zählten außerdem das Ausrichten des Martinsfeuer sowie eine Weihnachtsfeier als Jahresabschluß. Bereits im Juni fand im Rahmen des Sommerfestes außerdem wieder eine gemeinsame übung zwischen Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung statt. Außerdem konnte die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr beim Sommerfest ihr 45-Jähriges Bestehen feiern.
Mit allen Übungen, Lagern und Fahrten absolvierten die Mitglieder der JF Niedertiefenbach im Jahr 2016 etwa 1800 Mannstunden, die durchschnittliche übungsbeteiligung lag bei 10 Teilnehmern. Die Jugendwartin lobte die hohe übungsbeteiligung, da sehr viele Jugendliche deutlich über 30 der 40 geplanten übungstermine besuchten.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde außerdem ein neuer Jugendvorstand gewählt, der die Betreuer unterstützt und die Interessen der Jugendlichen vertritt.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Sabina Heil bei ihrer Stellvertreterin Sarah Ahlbach sowie dem gesamten Betreuerteam, ohne das die Durchführung der übungen und Aktivitäten gar nicht möglich ist. Auch an Wehrführer Markus Heibel ging stellvertretend noch einmal der Dank für die Unterstützung des Vorstand und der Einsatzabteilung.

Für das kommende Jahr sind bereits einige Aktivitäten geplant die traditionellen Termine Weihnachtsbaumaktion, Ausrichten des Martinsfeuer sowie die Weihnachtsfeier stehen ebenso wieder im Dienstplan wie das 5-tägige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr. Außerdem haben die Jugendlichen bereits den Wunsch geäußert wieder an Bundeswettbewerb, Leistungßpange und Jugendflamme teilnehmen zu wollen und auch der gemeinsame Ausflug der Jugendfeuerwehr Beselich steht auf dem Plan.